English version
ZERO+ unterstützt Eigentümer, Projektentwickler und Kommunen in einem mehrstufigen, partizipativen Prozess bei der Erarbeitung von Konzepten und der Begleitung von Projekten zur Nachhaltigkeit, für lebendige Gebäude und Stadtquartiere.

Die Zukunft ist nicht etwas, das mit uns passiert, sondern etwas, das wir mit jeder Aktion, die wir unternehmen, und mit jeder Entscheidung, die wir treffen, aktiv gestalten können."

Unsere Haltung - Team ZERO+
ZERO+ schafft gemeinsame Visionen für Nachhaltigkeit und zeigt den Prozess auf, wie dieser Systemzustand erreicht werden kann.
Wir helfen damit bei der Entwicklung eines widerstandsfähigen, autonomen und harmonischen Bau- oder Entwicklungsprojekts. Erst dadurch wird ein systemgerechtes Planen und Handeln ermöglicht.
Wir fragen uns, wie …

… erfassen wir bereits zu Beginn eines Bau- oder Entwicklungsprojekts die zukünftigen Herausforderungen?

… ermöglichen wir preiswertes, nachhaltiges Bauen?

… entstehen Orte, die echte Lebensräume sind?

Eine Einladung.

“Ich lade Sie ein: erbauen wir uns nicht allein ein Gebäude sondern gemeinsam einen Prozess, der die Interessen aller Beteiligten und Betroffenen berücksichtigt und so zu Nachhaltigkeit beiträgt.”

Andreas StellwagInitiator ZERO+

Am Anfang ist der Einfluß auf ein Projekt am größten. Oft werden die Beziehungen zwischen den Anforderungen und den gegebenen Rahmenbedingungen in dieser Phase jedoch nicht ausreichend betrachtet. Änderungen müssen dann später eingesteuert werden, teils mit erheblichem finanziellen Aufwand. So werden zukünftige Konflikte vorprogrammiert und wesentliche Chancen nicht realisiert.

Systemzusammenhänge entdecken.

“Erst die Sicht auf die systemischen Zusammenhänge, das Verstehen der wirklichen quantitativen und qualitativen Einflussgrößen und das gemeinsame Erarbeiten von Wirkungsnetzen schafft Räume für Nachhaltigkeit.”

Georg Wagener-LohseSystemischer Berater und Nachaltigkeitsexperte

Es kommt darauf an, die Informationsdichte bereits bei der Entwicklung der Projekte, also vor Beauftragung der Planer, auf ein Maximum anzuheben und die Folgen unterschiedlicher Szenarien und Zielvorstellungen gründlich zu untersuchen und abzuwägen. Entscheidend dabei ist die Analyse der Systemzusammenhänge. Nur so werden Bauherren in die Lage versetzt, zu Projektbeginn dauerhaft tragfähige, kosteneffektive Entscheidungen zu treffen und stimmige Aufgabenstellungen und Projektziele zu formulieren.

" ... ZERO+ schafft zwischen Anforderung und Lösung eine erfolgreiche Plattform des Dialogs. Durch die aktive Mitarbeit aller Beteiligten und durch die konkrete Visualisierung der Zusammenhänge zwischen Anforderungen, Rahmenbedingungen und Zielen, werden Bauherren in die Lage versetzt, tragfähige und nachhaltige Entscheidungen zu treffen und die Projekte in die Spur zu bringen …"

IF THIS THAN THAT

Betroffene zu Beteiligten machen.

“Wo wollen wir hin? Was ist uns wichtig? Was bewegt uns? In einem partizipativen Prozess werden wir uns dieser Fragen gewahr und entwickeln die richtigen Antworten - gemeinsam.”

Sebastian Wolf SiebzehnrüblSystemischer Berater und Prozessbegleiter

Unter Einbeziehung der Betroffenen und ausgewählter Fachleute werden Probleme und Konflikte in einem mehrstufigen Prozess frühzeitig erkannt, bewertet und gelöst.

Die Zusammenarbeit der an ZERO+ Beteiligten -Eigentümer, Initiatoren, Wissensträger, Nutzer, Nachbarn, Behörden, Kreative, Ingenieure, Juristen und  Wirtschaftsfachleute setzt Wissen und Kreativität zu einem sehr frühen Zeitpunkt frei, einem Zeitpunkt, zu dem die Entwicklungen noch maximal formbar sind.

Team

Georg Wagener-Lohse

Systemischer Berater und Nachaltigkeitsexperte

Georg Wagener-Lohse

Dr.-Ing. Georg Wagener-Lohse studierte Maschinenbau und Verfahrenstechnik und war danach in der Kohleforschung tätig. Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl brachte ihn auf die Spur, nicht nur wissenschaftlich alles verstehen zu wollen, sondern auch nötige gesellschaftliche Entwicklungen mit Kompetenz zu gestalten. Nach Ausbildung zum Energiemanager (TU Berlin) schlug er dann einen Consultingweg für die Energiewende in verschiedenen Positionen im Land Brandenburg ein. Seit 10 Jahren arbeitet er auch in Projekten zur ganzheitlichen Systemanalyse, seit 2017 verstärkt zur gesellschaftlichen Transformation, damit ein Leben innerhalb der planetaren Grenzen möglich wird.

Andreas Stellwag

Architekt und Prozessbegleiter

Andreas Stellwag

Dipl. Ing. Architekt und Generalplaner Andreas Stellwag engagiert sich seit über 20 Jahren für die Entwicklung, Planung und Realisierung nachhaltiger Gebäude und Stadtquartiere. Seine Arbeit umfasst Umbau- und Sanierungsvorhaben -auch in denkmalgeschützten Bereichen- energieeffiziente Neubauten und Masterplanungen zur Entwicklung von Wohn- und Gewerbequartieren. Seine Neugier gilt der Realisierung von Nutzungsmischungen, die sich nachhaltig zu einem widerstandsfähigen, autonomen und harmonischem System und zu lebendigen Stadtquartieren zusammenfügen und Gebäuden, die sich aufgrund ihrer Struktur mit geringem Aufwand an veränderte Anforderungen anpassen lassen und damit in ihrer Substanz langfristig nutzbar sind.

Sebastian Wolf Siebzehnrübl

Systemischer Berater und Prozessbegleiter

Sebastian Wolf Siebzehnrübl

Dipl. Kfm. Sebastian Wolf Siebzehnrübl begleitet den Wandel in Organisationen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er weltweit als Berater und Moderator an der Schnittstelle von
Organisationen und Design. Sein Hauptaugenmerk als systemischer Organisationsberater liegt darauf, nachhaltige Zukunftsmöglichkeiten für Organisationen mitzugestalten und Arbeit im digitalen Zeitalter menschlicher werden zu lassen - indem er Menschen und Themen miteinander verbindet.

Neugierig? Bitte kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf eine Nachricht!

Die Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. (FEE) ist ein gemeinnütziges Innovationsnetzwerk im Bereich der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.

“We believe that empathy and optimism are at the heart of effectively resolving the messes we are embedded in.”
*inspired by a slogan on a bag, (c) ideatico

(c) Systemic Design Group 02021

 

All images by UNSPLASH

Legal disclosure