Eine Strategie ist ein Plan, wie man von A nach B kommt. Selbst wenn man weiß, wo man hin will (“B”), kann man die Reise erst antreten, wenn man genau weiß, wo man sich gerade befindet (“A”). Der Kontext ist entscheidend.


Systemische Strategieberatung.

 

Investigativ Systeme entdecken. Komplexität – Fühlen, Verstehen, Wirkung erzielen.

Erst die Sicht auf die systemischen Zusammenhänge, das Verstehen der wirklichen quantitativen und qualitativen Einflussgrößen und das gemeinsame Erarbeiten von Wirkungsnetzen schafft Räume für Experimente, für kollektives Lernen und nachhaltige Lösungsansätze.

Dr. Ing. Georg Wagener-LohseSystemischer Berater und Nachaltigkeitsexperte

Kohaerenz schaffen.

Wo wollen wir hin? Was ist uns wichtig? Was bewegt uns? Wo liegen mögliche Blockaden? Woran messen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind? In einem partizipativen Prozess werden wir uns dieser Fragen gewahr und entwickeln die richtigen Antworten - gemeinsam.

Dipl.-Kfm. Sebastian Wolf SiebzehnrüblSystemischer Berater und Prozessbegleiter

Unsere Leistungen:

Wir begleiten Organisationen dabei, die relevanten Indikatoren für Transformation zu entschlüsseln - indem wir ko-kreativ Zukunftsbilder entwickeln, bestehende Kontexte beschreiben und so, spielerisch, die Komplexität unserer Lebens- und Arbeitswelt verstehen lernen. Lösungsorientiert unbd ermöglichend.

Systembewusstsein entwickeln, in Komplexität entscheiden

Wir bringen Menschen zusammen, um Diskussionen über systembezogene Themen anzuregen, neue Methoden zu erlernen und das Bewusstsein für systemgerechtes Planen und Handeln zu schärfen.

Systemische Innovationsberatung

Mit unseren Experten aus den Bereichen ganzheitlicher Systemanalyse, Organisationsentwicklung und Design begleiten wir Teams und Organisationen bei komplexen Herausforderungen.

Ganzheitliche Systemanalyse

In der ganzheitlichen Systemanalyse nach Prof. F. Vester werden Systeme entlang einer konkreten Fragestellung analysiert, Widerstände entdeckt und Hebel der Transformation gehoben. Im Ergebnis stehen ein gemeinsames Systemverständnis, Zielkohärenz und neue Entscheidungsräume.

Beispielkunde:

Beispielkunde:

Beispielkunde:

Beispielfall_innOsci – Innovationsnetzwerke verstehen.

Was sind die Herausforderungen des deutschen Innovationssystems?

innOsci – Plattform und Think Tank für eine offene Innovationskultur – hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Offenheit des deutschen Innovationssystems zu fördern. Um zu verstehen, wie dieses System offener gestaltet werden kann, kartierten wir es unter Einbindung von über 50 Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

Mehr erfahren (Link zu Kumu)

Beispielformat_Empathy Talks – Sinnvolle Gespräche beginnen, Zuhören lernen.

Was schafft die Basis für systemgerechte Transformation?

Empathy Talks sind ein Weg zur Schaffung von Mikro-Momenten der Verbindung und Reflexion über heikle Themen, die die Gemeinschaft betreffen. Durch das Zusammentragen von Stimmen aus der Praxis und die Schaffung eines gegenseitigen Gefühls zwischen Menschen zielen Empathiegespräche darauf ab, Fähigkeiten und Praktiken zu entwickeln, die zu einer Systemtransformation führen – sie bieten Möglichkeiten, sich gehört zu fühlen und einander zu sehen, reflektierter zu sein und die Perspektive auf Themen zu ändern, die unsere Lebensgrundlagen und unsere Zukunft beeinflussen.

Mehr erfahren (Englisch)

(c) Context Collective 02023
All rights reserved.

Heroimage by UNSPLASH

Legal disclosure

“We believe that empathy and optimism are at the heart of effectively resolving the messes we are embedded in.”

*inspired by a slogan on a bag, (c) ideatico

Follow us on:
Twitter
Medium
LinkedIn

Neugierig?
Bitte kontaktieren Sie uns!

CLICK!